Donnerstag, 21. Januar 2021

Tanzen, trainieren, unterrichten

Im Gespräch: das neue TTC-Paar Tanja und Ivo Reitzenstein

Der TTC Rot-Weiß Freiburg zählt seit dem Spätsommer ein junges Turnierpaar mehr: Tanja und Ivo Reitzenstein sind von Erfurt nach Freiburg gezogen und haben sich tänzerisch für den TTC entschieden.

Frage: Ihr ward in Erfurt ein erfolgreiches Turnierpaar und habt Euch innerhalb von zwei Jahren in Standard und Latein von der D-Klasse in die B-Klasse hochgearbeitet. Was hat Euch nach Freiburg gezogen und warum habt Ihr Euch dort für den TTC als Euren neuen Club entschieden?

Tanja und Ivo: Das ist spannend, wie anders die eigene Perspektive manchmal ist. Wir haben uns selbst nie so wahrgenommen. Mit dem Tanzen sind wir beide unserer Leidenschaft gefolgt und haben schließlich zum Turniertanz gefunden. Dort haben wir dann nach dem Motto “Fleiß schlägt Talent” gelebt und trainiert und uns stets klare anspruchsvolle Ziele gesetzt. So war es auch mit dem Umzug. Tanja wollte sich radikal beruflich verändern und da haben wir gleich den Standortwechsel mit dran gehängt. Auf der Suche nach unserem neuen Lebensmittelpunkt sind wir dann auf Freiburg gestoßen. Freiburg wird meist als die sonnigste Stadt Deutschlands tituliert. So sind wir auch hierher gezogen – “der Sonne hinterher”. Da uns das eigene Tanzen sehr wichtig ist, musste auch das Grundbedürfnis nach dem neuen Club schnell gedeckt sein. Für uns als 10-Tänzer war TTC im Prinzip alternativlos.

Frage: Was ist in Freiburg im Tanzsport anders oder vielleicht auch ähnlich wie in Erfurt?

Tanja und Ivo: Hier liegt der Fokus deutlich mehr auf Leistungssport. In Erfurt und auch generell in Thüringen ist das Leistungsdenken deutlich weniger ausgeprägt. Der Breitensport ist da deutlich stärker entwickelt. Momentan fördert uns der Leistungsfokus sehr. Aber das hat in unseren Augen auch zum Teil einen Einfluss aufs Vereinsleben und Aktivität. Breitensportler bringen viel Geselligkeit und Miteinander mit.

Frage: Was gefällt Euch besonders gut im TTC und was würdet Ihr verändern wollen?

Tanja und Ivo: Wir sind hier vom ersten Tag an von allen sehr herzlich aufgenommen worden und wir fühlen uns sehr willkommen. Die Frage, was wir verändern würden, lässt sich sehr schwer beantworten, da wir erst so kurz dabei sind.

Frage: Was sind Eure nächsten tänzerischen Ziele?

Tanja und Ivo: Ein großes Turnier (wie „Blaues Band der Spree“ oder „Hessen tanzt“) zu gewinnen wäre einfach genial. In Anbetracht der aktuellen Situation setzen wir uns aber eher überschaubare Ziele, wie die eigene Kondition und technisches Können trotz aller äußeren Widrigkeiten zu erhalten und weiter auszubauen.

Frage: Ihr habt in Erfurt nicht nur im Grün-Gold-Club Turnier getanzt, sondern habt beide auch in einer Tanzschule als Tanzlehrer gearbeitet. Wie gut lassen sich der Tanzlehrer-Job und das eigene Training miteinander verbinden?

Tanja und Ivo: Das ist immer ein zweischneidiges Schwert. Man versteht zwar die Sachen deutlich besser und oft überhaupt erst, wenn man sie jemanden erklärt oder beigebracht hat. Und andererseits fehlt einem natürlich manchmal im Training die Zeit, die man als Tanzlehrer im Saal verbringt.

Frage: Habt Ihr in Freiburg auch Ambitionen, als Tanzlehrer oder Trainer tätig zu werden oder zieht es Euch eher in eine andere berufliche Tätigkeit?

Tanja und Ivo: Wir haben geplant, die Tätigkeit nicht mehr wie bisher hauptberuflich auszuüben. Aber wir merken jetzt schon beide langsam, dass uns das Unterrichten sehr fehlt. Momentan ist es aber eher schwierig mit der Tanzlehrersein. Wir sind aber auch auf der Suche nach alternativen Formaten und werden diese Linie weiterhin verfolgen, soweit es nebenberuflich und unter den herrschenden äußeren Umständen möglich ist.

Frage: Was schätzt Ihr an Freiburg, wenn Ihr gerade nicht tanzt?

Tanja und Ivo: Noch kennen wir die Stadt viel zu wenig, um diese Frage ausführlich beantworten zu können. Dennoch fühlen wir uns hier bereits jetzt schon sehr wohl, mögen die Altstadt, das vielseitige Stadtleben und den Schwarzwald “vor der Haustür.” Wir sehen für uns in der Stadt viel Potenzial für Entwicklung und Entfaltung. Nicht nur tänzerisch.

Nicola Hugel, mit Tanja und Ivo Reitzenstein