Dienstag, 19. Januar 2021

Rücktritt Knut Möller

Liebe Mitglieder des TTC-Rot-Weiß Freiburg e.V.,

mit den aktuellen Regelungen zur Schließung unseres Vereinsheims durch die gültige Corona-Verordnung (www.baden-wuerttemberg.de/de/se…mberg/) sind viele Mitglieder unzufrieden. Aktuell darf das Vereinsheim nur durch unsere Kaderpaare genutzt werden. Aus Sicht des Tanzsportes ist dies
natürlich frustrierend, auch weil wir intensiv an Hygienekonzepten und Zugangsregelungen gearbeitet haben. Für unsere Vorstandssitzung am 11. Januar hatte Mario Schmid eine Beschlussvorlage eingebracht:

Diese Beschlussvorlage wurde intensiv im Vorstand diskutiert. Mario vertrat dabei die Auffassung, eine Regelung, die es Kaderpaaren erlaubt und anderen Turnierpaaren verbietet zu trainieren, könne u. A. deshalb nicht rechtens sein, weil sie einen Wettbewerbsnachteil für die Nicht-Kader-Paare erzeugt. Die Diskussion verlief sehr sachlich und ohne persönliche Angriffe. Am Schluss der Diskussion wurde aber klar, dass kein Konsens möglich war. Eine Abstimmung wurde notwendig. Bei vier Enthaltungen, drei Stimmen für den Antrag und vier dagegen, fiel das Ergebnis sehr knapp aus. Das Clubheim bleibt somit weiterhin, entsprechend der gültigen Corona-Verordnung,
geschlossen.

“der Vorstand möge in seiner Sitzung am 11.1.2021 beschließen, unverzüglich allen aktiven Turnierpaaren des TTC freies Training nach allgemein gültigen Kriterien in den Räumen des TTC zu ermöglichen.”

Knut Möller teilte am nächsten Tag dem Vorstand seinen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden des TTCs mit.

Aus seiner Sicht gab es keinen rechtlichen Spielraum und daher keine Grundlage einen solchen Antrag zur Abstimmung zu stellen. Einen Vorstand, in dem sich nicht mindestens eine absolute Mehrheit für die Einhaltung von rechtlichen Vorgaben findet, kann Knut, nach eigener Aussage, nicht in der Funktion als Vorsitzender nach innen und außen vertreten.

Ich habe in den letzten Tagen mit allen Vorstandsmitgliedern intensiven Kontakt gehabt, mit vielen auch lange Telefonate geführt. Viele haben auch Kontakt zu Knut aufgenommen. Es besteht ein klarer Konsens, dass wir auch weiterhin vollstes Vertrauen in Knut haben und wir uns wünschen würden, er würde den Verein weiterhin in der Rolle des Vorsitzenden vertreten. Er ist jedoch bei seiner Entscheidung geblieben. Ein Schreiben von Knut an den Verein haben wir an diese Mail angefügt. Nun bleibt uns nur noch, ihm für
seinen Einsatz für den Verein in den letzten Jahren zu danken. Der Verein steht wirtschaftlich, sportlich und organisatorisch auf stabilen Beinen und zeigt sich in der Corona-Krise resilient. Dies ist ein klarer Erfolg, den wir in großen Teilen Knut zu verdanken haben. Danke Knut für vier Jahre Vorstand!

Wie wird ein neue/r Vorsitzende/r gewählt?

Für den Verein sind im Falle des Rücktritts eines Vorsitzenden BGB, Satzung und Geschäftsordnung des Vorstandes entscheidend. Aktuell vertrete ich, Mike Höfer, auf Basis der Geschäftsordnung die Aufgaben des ersten Vorsitzenden. In dieser Ordnung ist auch vorgesehen, dass wir den Verein über die Vakanz der Vorstandsposition informieren und um Kandidaturen für die offenen Posten
bitten. Daher schreibe ich Euch jetzt diese E-Mail – Knut und die Vorstandsmitglieder haben diese E-Mail aber vorab gelesen oder sich an ihrer Entstehung beteiligt. In der nächsten Vorstandssitzung am Montag, 08.02.2021, 20:00 Uhr, wird der Vorstand auf Basis von
§11 Zi. 9 unserer Satzung (www.ttc-rot-weiss.de/verein/satzung/) einen neuen Vorsitzenden wählen. Die Vorstandsmitglieder haben mich gebeten, mich zur Wahl zu stellen. Dieser Bitte werde ich auch aufgrund der aktuellen Situation nachkommen. Damit würde dann die Position des zweiten Vorsitzenden vakant werden und müsste ebenfalls in der Sitzung neu besetzt werden. Falls sich Mitglieder zur Mitarbeit im Vorstand wählen lassen möchten, so wäre auch eine Mitarbeit auf einer anderen Stelle möglich – wir müssten dann den Vorstand größer umbilden. Wer Interesse an einer Mitarbeit im Vorstand hat, informiert bitte den Vorstand bis zum 30.01.2020, damit wir die Wahl vorbereiten können. Auch werde ich aktiv auf einzelne Mitglieder zugehen und sie um eine Mitarbeit im Vorstand bitten. Die Ergänzungen des Vorstandes nach §11 Zi. 9 unserer Satzung müssen auf der nächsten Mitgliederversammlung bestätigt werden. Die Positionen von Vorsitzendem und zweitem Vorsitzenden müssen nach dem BGB besetzt sein, wir können die Wahlen daher nicht bis zur nächsten Mitgliederversammlung aufschieben.

Wie geht es weiter?

Grundsätzlich sind wir uns im Vorstand einig, dass wir den durch Knut gesetzten Kurs weiterfahren werden. Wirtschaftlich wird der Verein weiterhin auf einen ausgeglichenen Haushalt achten, organisatorisch werden wir die Professionalisierung unserer Abläufe voranbringen und all unseren Mitgliedern möglichst gute sportliche Möglichkeiten in Tanzkreisen und Trainingsgruppen bieten. Die Bemühungen um ein schöneres Vereinsheim werden wir nicht einstellen, aktuell planen wir, den Raum im Erdgeschoss neu zu
streichen und leicht zu renovieren. Die Verhandlungen mit den Freiburger Großvereinen und unseren aktuellen Vermietern werden wir ebenfalls weiterführen. Kurzfristig wird uns die Corona-Pandemie jedoch weiterhin erheblich einschränken: Bis 31. Januar ist das Vereinsheim noch gesperrt und wir erwarten, dass diese Sperrung verlängert wird. Ein normales Clubleben erwarten wir vor dem Sommer nicht mehr. Das ist schade und sicher nicht das, was wir uns wünschen – die aktuellen Infektionszahlen lassen uns aber leider
nichts Anderes erwarten. Damit wir die Zeit bis dahin wenigstens ein wenig nutzen können, haben wir unsere Trainer/innen gebeten, wenn möglich Online-Angebote zu machen: Tanzkurse über Videokonferenz-Systeme anzubieten oder Übungen per Videoaufzeichnung zur Verfügung zu stellen. Bitte informiert Euch bei Euren Trainern, ob diese etwas anbieten können. Um die
Informationswege im Verein etwas kürzer zu gestalten, habe ich außerdem beschlossen, eine WhatsApp-Gruppe (chat.whatsapp.com/Gp5Hkzx3diHAL4QwIzgltc) und einen Telegramm-Kanal (t.me/joinchat/RkSHEFdQIAjAMMI0) zu starten. Wenn Ihr WhatsApp oder Telegramm auf Eurem Handy habt und diese Links klickt, seid ihr automatisch Mitglied des Kanals. In den beiden Kanälen wird der Vorstand regelmäßig über Neuigkeiten im Verein informieren. Die Gruppen sind so eingestellt, dass nur Administratoren Nachrichten senden können, wir werden also keinen Spam in diesen Gruppen haben. Falls es Fragen oder Gesprächsbedarf zu der aktuellen Situation gibt, schreibt mir doch am besten eine E-Mail an: 2.vorsitzender@ttc-rot-weiss.de. Gerne werde ich mich bemühen, möglichst schnell zu antworten.

Bis dahin bleibt mir nur noch, mich im Namen des Vereins bei Knut für seine Arbeit im Vorstand zu bedanken und uns allen eine gute Gesundheit zu wünschen. Auf dass wir uns bald wieder im Clubheim auf der Tanzfläche wiedersehen!

Viele Grüße
Mike Höfer
2. Vorsitzender TTC Rot-Weiß Freiburg e.V.

Teilen auf: 
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter: Hier anmelden!