Sonntag, 31. März 2024

Mitgliederversammlung und Jugendversammlung 2024

Liebe Mitglieder,

zur jährlichen Mitgliederversammlung und Jugendversammlung (Mitglieder bis 21 Jahren) möchten wir Dich herzlich einladen. 

Jugendversammlung 25.04.2024 16:30 Uhr
Mitgliederversammlung 27.04.2024 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Saalöffnung 16:30 Uhr)

Jedes Vereinsmitglied hat die Möglichkeit Anträge zur Beschlussvorlage an die Mitgliederversammlung einzureichen. Diese müssen bis zum 20.04.2024 beim Vorstand (gerne per E-Mail vorsitzender@ttc-rot-weiss.de) eingegangen sein.

In der diesjährigen Mitgliederversammlung werde ich wie angekündigt nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden kandidieren. Ich freue mich allerdings sehr darüber, dass sich mit Ulrich Rauer, ein engagierter Tänzer und langjähriger Trainer, bereits ein Mitglied gefunden hat, dass sich die Übernahme das Amtes des Vorsitzenden vorstellen kann und sich zur Wahl stellen wird. Falls sich weitere Mitglieder eine Übernahme eines Vorstandamtes vorstellen können, stehe ich — und sicher auch Ulrich — für Gespräche zur Verfügung. Ein Verein funktioniert nur dank des Ehrenamtes, für das wir ganz fundamental auch auf Dein Engagement angewiesen sind. Der Vorstand freut sich über jedes Mitglied, das sich zur Übernahme eines der Ämter bereit erklärt und bittet darum, sich zur Wahl zu stellen. 

Finanzielle Situation des Vereins: Die Pandemie, über die wir Mitglieder verloren hatten, und die anschließende hohe Inflation haben noch immer erheblichen Einfluss auf unseren Verein. Insbesondere unsere Breitensportgruppen brauchen dringend mehr Mitglieder – im Leistungssportbetrieb sind die Mitgliederzahlen konstant, aber ein gesunder Verein mit großem Vereinsheim braucht eben Jugend-, Breiten- und Leistungssport. Nur durch eine Vermietung unser Räumlichkeiten und eine Kostenreduktion im Trainer:innen-Bereich (durch entfallene Termine) konnten wir (fast) eine schwarze Null (600 € Minus) als Vereinsergebnis generieren. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Mitgliederzahlen in den kommenden Jahren positiv entwickeln und der Verein wieder aus seinen strukturellen Minus herauskommt. Wir haben hierfür die richtigen Weichen gestellt: Langfristige Partner in der Vermietung, Anpassung der Mitgliedsbeiträge 2023 und ein attraktives Sportangebot. 

Die Pläne für einen Hallenbau mit dem PTSV haben wir nicht aufgegeben, da die Stadt Freiburg erst Ende 2024 über einen Bauzuschuss entscheidet, ist hier noch nichts neues zu Berichten. 

Mit freundlichen Grüßen                  

Mike Höfer


Vorläufige Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 27.04.24

  1. Begrüßung
  2. Wahl der/s Versammlungsleiter:in und der/s Protokollführer:in
  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  4. Genehmigung der Tagesordnung
  5. Genehmigung des Protokolls der außerordentlichen Mitgliederversammlung von 2024  
  6. Bericht des Vorstands zur Lage des Vereins und Aussprache 
  7. Rückblick auf den Haushalt 2023 
  8. Besprechung und Verabschiedung des Haushaltsplans 2024
  9. Bericht der Kassenprüfer
  10. Entlastung des Vorstands für das vergangene Haushaltsjahr 
  11. Ggf. Änderung der Gebührenordnung
  12. Wahl des Vorstands[1]
    1. Vorsitzende,
    1. Finanzvorstand,
    1. Freizeitsportwart,
    1. Schriftführer
    1. Ggf. Organisationswart,
    1. Ggf. Beisitzende:r 
    1. Bestätigung der Wahl der Jugendversammlung
  13. Wahl der Kassenprüfer:innen 
  14. (ggf.) Anträge der Vereinsmitglieder 
  15. Verschiedenes

Anhänge

Bitte hier herunterladen.

Teilen auf: 
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter: Hier anmelden!