Sonntag, 1. Mai 2022

Eine neue Heimat für den Tanzsport in Freiburg

Die geplante Halle

Die Halle wird aktuell mit einem niedrigen zweistelligen Millionenbetrag als Baukosten geplant. Stadt und Badischer Sportbund haben sich positiv zu einer Förderung geäußert, aber beide haben noch keine finale Zustimmung gegeben. Die vorliegenden Pläne, stellen noch nicht die finalen Baupläne dar, sondern dienen der Planung. Hier sind gewisse Änderungen noch möglich, so ist z.B. abweichend zu den vorhanden Bildern eine Außentreppe angedacht.

Die Halle ermöglicht uns drei Tanzflächen a ca. 10x16m bzw. eine maximale Tanzfläche von ca. 30x16m zu nutzen. Es sind Duschen, Umkleiden, Sozial-, Technik- und Lagerräume in der Planung vorhanden. Als Baumaterial ist primär regional erzeugtes Bauholz geplant.

Nach Baugenehmigung und Finanzierungszusage soll die Bauzeit 2-3 Jahre betragen. Bis zu einer Fertigstellung der neuen Halle, bleiben die Clubräume in der Böcklerstraße 11 die Heimat unseres Tanzsportes.

Vereinszeitschrift des PTSV-Jahn mit einem Beitrag zu dem „Jahrhundertprojekt“

Die Vereinszeitschrift des PTSV-Jahn ist aktuell noch nicht veröffentlicht. Wir werden diese hier veröffentlichen, sobald diese auch den Mitgliedern des PTSV-Jahn zugänglich ist. Die Vereinszeitung wird hier abrufbar sein: https://ptsv-jahn-freiburg.de/verein/vereinszeitung/

In der kommenden Ausgabe ist dem Hallenbau ein langer Artikel gewidmet, der viele zusätzliche Informationen rund um das Hallenbauprojekt und eine mögliche Fusion mit uns enthält. Der Artikel ist für die Mitglieder des PTSV-Jahn geschrieben und dient hier auch der Transparenz, wie das Projekt aufseiten des PTSV-Jahn begleitet wird.

Termine und Zeitleiste

Die Termine sind in der aktuellen Phase nur als grobe Idee zu verstehen. Unwägbarkeiten und politische Entscheidungen außerhalb unserer Vereine (insbesondere im Stadtrat) sind nicht vorherzusehen und können daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht definitiv geplant werden. Ich bitte um Berücksichtigung dieses Hinweises beim Lesen dieser Liste:

• Mitgliederversammlung des TTC Rot-Weis Freiburg e.V. — 21. Mai 2022
    Information und Diskussion zur geplanten Fusion und Hallenbau. Voraussichtlich wird auch ein Vertreter des Vorstandes des PTSV-Jahn anwesend sein und sich Fragen und Diskussionen stellen.
  • Mitgliederversammlung des PTSV-Jahn Freiburg e.V. — 18. July 2022
    U.a. Diskussion und Entscheidung über Bau der Halle und zur weiteren Verfolgung der Fusion mit dem TTC.
  • Klärung der Finanzierungszusagen von Stadt und Badischem Sportbund — Herbst 2022
  • Entscheidung über Fusionierung der beiden Vereine in jeweils außerordentlichen Mitgliederversammlungen — Herbst/Winter 2022
  • Fusion der beiden Vereine — Januar 2023
  • Beginn der Bauarbeiten — Sommer 2023
  • Bezug der neuen Räumlichkeiten — frühestens 2025

Informationen und Diskussionen

Digital könnt Ihr Euch in unserem Slack-Chat austauschen. Hier beantwortet der Vorstand Fragen und eine offene Diskussion aller mit allen ist möglich.

Bis zu einer Mitgliederversammlung, die über Fusion und Bau entscheidet, (frühestens im Herbst 2022) werden wir alle Tanzgruppen und Tanzkreise besuchen und Informationsmaterialien bereitstellen. Gerne können sich Mitglieder, die sich kritisch zu der geplanten Fusion und dem Bau positionieren, an den Informationsangeboten beteiligen. Der Vorstand begrüßt eine intensive Auseinandersetzung des Vereins mit diesem Thema vollständig. Wenn Ihr Euch bei der vereinsinternen Diskussion beteiligen und die Diskussion mitorganisieren möchtet, meldet Euch doch bitte bei vorsitzender@ttc-rot-weis.de

Sobald wir Termine für Veranstaltungen haben, geben wir diese über die Kanäle des Vereins und auf dieser Webseite bekannt.