Sonntag, 3. Dezember 2017

Das Tanzsportjahr 2017

Wieder geht ein tanzsportlich erfolgreiches Jahr für den TTC zu Ende. Begonnen mit einer Umstrukturierung des Trainingskonzepts stand unseren hochklassigen Turnierpaaren im Standard wie im Lateinbereich erstmals seit Jahren wieder ein wöchentliches B/A/S Training zur Verfügung. Das wurde unter anderem durch die neue Kooperation mit dem RTC möglich. Auch im Vorturnier und D/C Bereich kam es im Laufe des Jahres zu notwendigen Veränderungen, um den Trainingsbetrieb sicher zu stellen und den Turnierpaaren ein bestmögliches Training zu bieten.

Die resultierenden Ergebnisse der Turnierpaare lassen sich sehen! Stellvertretend für viele schöne Ergebnisse, die unsere Paare in Deutschland und auch international ertanzten, seien folgende besonders hervorgehoben:

Bereits im März ertanzten Bernhard und Sonja Fuss sich ihren insgesamt fünften Landesmeistertitel, und das mit allen gewonnenen Tänzen. Im Juni stand dann die Deutsche Meisterschaft an, bei der sie laut eigener Aussage “überraschend” Deutsche Vizemeister geworden sind.

Knut und Iris Möller verteidigten im September ihren Landesmeistertitel vom letzten Jahr. Einen Monat später erreichten Sie beim Deutschlandpokal das Finale in einem Startfeld von 113 Paaren.

Daniel Siebrecht und Lisa-Maria Marquardt verpassten bei der LM im März mit dem 4. Platz knapp den Aufstieg in die B-Klasse Standard, holten diesen aber nur kurze Zeit später beim Blauen Band in Berlin nach.

Direkt nach der Sommerpause waren auch Christoph Berstecher und Anke Schwark in Aufstiegslaune und ertanzten sich in Viernheim ihre letzte Platzierung für die C-Klasse Standard.

Danach ging es Schlag auf Schlag, denn Dirk und Karin Nayda haben Anfang November ihren Aufstieg in die C-Klasse Standard in Köln perfekt gemacht…

… und nur einen Monat später folgten ihnen dann auch Alfred Oswald und Lena Lednow, die am 2. Dezember in Schwabach in die C-Klasse Standard aufgestiegen sind.

Alle drei Aufsteigerpaare in die C-Klasse waren erst seit letztem oder diesem Jahr auf Turnieren aktiv und haben die D-Klasse somit in sehr kurzer Zeit hinter sich gebracht.

Zu erwähnen seien auch unsere “Nachwuchs-Tanzsportler”. Beim vom TTC ausgerichteten Breitensportwettbewerb am 26.11. nahm eine Mannschaft aus fünf TTC Breitensportpaaren teil und ertanzte sich den zweiten Platz unter allen vier Mannschaften. Die Teilnehmer waren Markus und Anja BannwarthFranz Ehret und Ursula WittwerBernhard Franzke und Ellen TietzHeinrich Gehrlein und Maria Laschinger und Daniel und Manuela Sprich.
Bernhard und Ellen, sowie Heinrich und Maria durften anschließend im Finale noch mittanzen und erreichten dort unter den besten sechs Paaren den 5. und 6. Platz.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen TTC-Turnierpaaren für die vielen Ergebnisse in diesem Jahr und wünschen auch für das nächste Jahr viel Erfolg!

Euer Sportvorstand

Daniel