Dienstag, 2. Mai 2023

30 Tanzsportabzeichen verliehen

Auszeichnung für gutes Tanzen

Die jüngste Teilnehmerin war 11, der älteste 77 Jahre alt: neun Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und 21 Erwachsene traten am 29. April im Clubheim des TTC Rot-Weiß in der Böcklerstraße zur Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens an. Das DTSA ist eine Auszeichnung für gutes Tanzen und körperliche Fitness, die vom Deutschen Tanzsportverband nach erfolgreicher Abnahme verliehen wird. Zwischen 18.000 und 20.000 Tänzerinnen und Tänzer erwerben jährlich das DTSA – zum ersten oder wiederholten Mal. Verliehen wird das Abzeichen in Bronze, Silber, Gold, Brillant und Gold/Brillant mit Zahl nach 5,10,15, 20, etc. Abnahmen. Für die Abnahme müssen je nach Abzeichen eine bestimmte Anzahl an Tänzen getanzt werden. Für das Bronze-Abzeichen sind das drei Tänze, für Silber 4, für Gold 5 und für Brillant 6 Tänze. Diese werden dann einem Abnahmeteam präsentiert. Erlaubte Tänze sind die lateinamerikanischen Tänze Samba, Cha Cha, Rumba, Paso Doble, Jive, die Standardtänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox, Quickstep, außerdem Disco Fox und Salsa. Es kann mit Partner, aber auch alleine getanzt werden.

Die Abnahme steht nicht nur Mitgliedern, sondern allen Tänzerinnen und Tänzern anderer Vereine oder Tanzschulen offen. Wie schon im vergangenen Jahr waren auch dieses Mal bei der Abnahme im TTC vier Teilnehmerinnen von der BBZ Schule (Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte) aus Stegen dabei. Alle vier haben die DTSA-Abnahme erfolgreich bestanden, ebenso wie die angetretenen vereinseigenen TTC-Mitglieder, die verschiedenen Tanzkreisen angehörten.

Ein besonders hohes Niveau präsentierten die Kinder aus dem Latein-Turniertraining von Christina Formica. Zu bewundern waren drei Paare, davon ein Geschwisterpaar mit einem zwölfjährigen Jungen und einem vierzehnjährigen Mädchen, sowie zwei Mädchen, die ihre Lateinprogramme solo vortanzten.

Die Abnahme erfolgte aus eigenen Reihen durch Isabel Garcia und Axel Grosse, die nicht nur über eine Qualifikation zur DTSA-Abnahme, sondern auch über einen Wertungsrichterschein verfügen. Die Musik legte TTC-Trainerin Olesya Oshchepkova auf.

Der TTC Rot-Weiß bietet diese Abnahme jährlich im Clubheim an. Das DTSA richtet sich als Ansporn an Breitensportler und Turniereinsteiger.

Autor: Nicola Hugel,
veröffentlicht auch in den Landwasser-Nachrichten

Teilen auf: 
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter: Hier anmelden!